Sie sind hier » Stadt & Tourismus » Wandern & Radeln » Radeln

Radeln

Biker-Tour

Der Radfahrer kann die Stadt Rüthen auf verschiedenen Radtouren erkunden. Besonders Kulturinteressierte und Landschaftsliebhaber kommen auf ihre Kosten. Durch die Stadt führt die Kaiser-Route von Aachen bis Paderborn sowie die beiden Touren 40 und 41 der Bike Arena Sauerland im südlichen Stadtgebiet. Die beiden örtlichen Radtouren RÜ1 und RÜ2 führen vorwiegend im nördlichen Bereich der Stadt durch offene Landschaften.

Die einzelnen Radrouten sind im auch im Stadtplan der Stadt Rüthen (M 1 : 22.100) gekennzeichnet. Den Stadtplan erhalten Sie im örtlichen Buchhandel oder im Rathaus der Stadt Rüthen - Tourist-Information -, Hochstr. 14, 59602 Rüthen
e-mail: tourismus@ruethen.de

Lokale Radtouren

Foto: Familientour durchs Möhnetal

Zwei Tourenvorschläge für wunderschöne Touren in Rüthen können Sie anhand der Karte wahrnehmen.
Die Tour "RÜ1" ist ca. 38 km lang, führt von Rüthen westl. entlang der Möhne, über Drewer, Effeln, Nettelstädt, Hoinkhausen, Westereiden, Oestereiden, Eringerfeld, Langenstraße-Heddinghausen, Kellinghausen wieder bis Rüthen.
Die Tour "RÜ2" ist ca. 35 km lang, führt von Rüthen östl. entlang der Möhne, über Kneblinghausen, Meiste, Hemmern, Langenstraße-Heddinghausen, Kellinghausen und wieder zurück bis Rüthen.

Radtour RÜ 1                  Karte
Radtour RÜ 2                  Karte

Bike-Arena Sauerland

Logo Bike-Arena Sauerland

Die Bike-Arena Sauerland präsentiert sich als ideale Fahrradregion! Es spielt keine Rolle, ob Sie Rennradfahrer, Mountainbiker, Radtourist oder Gelegenheitsradlern sind. Das ungemein vielfältige Streckennetz bietet jedem Radfahrer seine perfekte Tour! Zwei der Touren befinden sich auf Rüthener Stadtgebiet, die Tour Nr. 40 "Rund um Kallenhardt" (ehem. Ziegenbock-Tour) und die Tour Nr. 41 "Rüthener Waldrunde" (ehem. Esel-Tour).

Rund um Kallenhardt (Tour 40)
                  Rüthener Waldrunde (Tour 41)  - nach Karte fahren
                  Um Rüthen

mehr: Bike-Arena Sauerland

Überregionale Radtouren

Logo Kaiser-Route

Kaiser-Route:

Den Spuren Karls des Großen folgen - statt im Sattel eines Streitrosses die Kaiser-Route mit dem Fahrrad erkunden. Von der Kaiserpfalz nach Paderborn, über den Rhein, durch das Bergische Land ins Ruhrtal mit seinen Seen, entlang der Flüsse Ruhr und Möhne, an Rüthen vorbei in das Paderborner Land. Die Kaiser-Route bietet den Radwanderern auf einer Länge von ca. 370 km vielfältige Sehenswürdigkeiten.
Im Bereich der Stadt Rüthen führt die Strecke aus Richtung Warstein-Belecke kommend entlang der Möhne, südl. an der Kernstadt Rüthen vorbei Richtung Brilon, von der Kernstadt aus nach ca. vier Kilometern abzweigend in nordöstliche Richtung nach Kneblinghausen über die K 45, auf der Höhe weiter in südöstliche Richtung nach Siddinghausen.